Mikwaot der Welt / Mikwe Worms - SchUM-Städte
Gelobt seist Du, Ewiger, unser G‘tt, König der Welt,
der uns durch Seine Gebote geheiligt hat, und der uns
das UntertauchenTwila
טבילה
befohlen hat.Baruch ata adonai eloheinu melech ha-olam asher
kid-shanu b‘mitzvo-tav v‘tzi-vanu al ha-tevilah.Blessed are You, Adonai, Ruler of the Universe, Who
has sanctified us with the mitzvot and commanded
us concerning immersion.
Ritualbäder sind untrennbarer Bestandteil der jüdischen Religion. Rituelle Tauchbäder wurden bereits bei Ausgrabungen aus der Antike entdeckt. Sehr alte Mikwaot sind auf Masada und in Korazin in Israel zu besuchen.
Eine teilweise Erwärmung des Wassers in einer MikweWasseransammlung
מקוה, die z.B. von Quellwasser gespeist wird, ist durch hinzugeschöpftes warmes Wasser generell möglich. Im Laufe der Jahrhunderte wurden dazu verschiedene Techniken entwickelt. Moderne Mikwaot ab der Mitte des 20. Jahrhunderts bieten zumeist neben hygienischen Standards wie gekachelten Becken immer auch erwärmtes Wasser.
Für die rituelle ReinheitTahor
טהור einer jüdischen Gemeinde ist eine Mikwe essentiell. Daher ist ein Ritualbad prinzipiell wichtiger als der Bau einer Synagoge. So steht es im Talmud (Megilla 27a), so sieht es die Halacha, das jüdische Religionsgesetz (Igrot Mosche, Choschen Mischpat 1,42), vor.
Die Mikwe dient der Erlangung ritueller Reinheit durch Untertauchen in lebendigem WasserLebendiges Wasser
Maayan / Quelle
מַעֲיָן.
Wie kann Wasser lebendig sein? Lebendig sind Grundwasser, Quellwasser, Regenwasser, Schmelzwasser, Flusswasser. Seen mit stehendem Wasser kommen nicht infrage. Falls es geht, sollte man keine Flüsse als Mikwe nutzen (Schulchan Aruch, Jore Dea 201,2). Dies wurde insbesondere nach den Kreuzzügen und den Zwangstaufen in Flüssen nochmals diskutiert.
Ein Tauchbecken in einer Mikwe sollte im besten Fall rund 1000 Liter Wasser umfassen. Vor dem Besuch einer Mikwe ist eine ganz umfassende körperliche Reinigung wichtig. Das reine Wasser darf durch nichts Körperfremdes verunreinigt werden: nicht durch Make-up, Schmuck, Prothesen.
Vor, während und nach dem dreimaligen Untertauchen werden Gebete gesprochen.
Alles, was unrein geworden ist, seien es Menschen, seien es Gegenstände, … kann nur durch das Untertauchen in … Wasser wieder rein werden.
Maimonides: Hilkhoth miqwa’oth in: Yad ha-chazaqqah
Eine Mikwe wird vor allem von Frauen benötigt und besucht. Als Jüdinnen steigen sie vor der Hochzeit, am siebten Tag nach Ende der Menstruation oder nach der Geburt eines Kindes in das lebendige Wasser. Vor Beginn des Schabbat gehört das Untertauchen oftmals zur Vorbereitung auf den wöchentlichen Ruhetag.
Wer zum Judentum übertritt, beendet die Konversion mit dem Untertauchen in der Mikwe.
Viele gesetzestreue Männer suchen eine Mikwe regelmäßig auf. In unserer heutigen Zeit gibt es für einen Mann keine ausdrücklich von der Torah vorgegebene Pflicht, im Wasser unterzutauchen. Im Laufe der Zeit sind jedoch Bräuche entstanden, und viele Männer gehen vor den Hohen Feiertagen in die Mikwe. Manche besuchen eine Mikwe vor jedem Schabbat oder Feiertag, manche Chassidim jeden Tag.
Auch neues Geschirr und neue Küchengeräte sollen für orthodoxe Haushalte und Küchen in der Mikwe eingetaucht werden, um kultisch rein zu sein.
Die Mikwe, traditionell ein Raum für verheiratete und fruchtbare Frauen, stößt heute vielfältige Diskussionen an. Manche sehen in den Geboten für Frauen mangelnde Gleichberechtigung oder die Zurücksetzung von alten Frauen jenseits der Menopause. Manche junge Jüdinnen und Feministinnen hingegen entwickeln ganz eigene Rituale. Die Mikwe wird in den letzten Jahrzehnten auch als Ort weiblicher Spiritualität und der Erlamngung besonderer Reinheit, auch nach Traumata und anderen einschneidenden Ereignissen, wahrgenommen.
Im Talmud (Kidduschin 30a) heißt es, dass G’tt selbst die Mikwe für das gesamte jüdische Volk ist, der es reinigt, wenn seine Herzen zu ihm gerichtet sind.
Eine Mikwe ist ein Raum, in dem alles im Fluss ist. Wo alle Gedanken fließen und sich entwickeln können.
To my lover
I weave a hymn of love and joy to you
to be one with you is all that I desire,
to be sheltered in the shadow of your hand
to know the hidden mystery of your fire.
So, God, drape me in the fragrant sheets of heaven.
Bind my clothes with cords of satin, soft as a dove.
Braid my hair as you did Eve‘s once in Eden.
And send your angels to guide me safely to my love.Excerpts from Tears of Sorrow, Seeds of Hope
©1999 by Nina Beth Cardin (Woodstock,VT: Jewish Lights Publishing).
Online at www.jewishlights.com. (Source)
Wasser ist die Quelle des Lebens, alles ist abhängig von Wasser. Aus diesem Grunde muss man, so wie die Welt von Wasser bedeckt war, als G‘tt die Welt schuf, sich auch mit Wasser bedecken, wenn man einen neuen Anfang schaffen will.
Mendel Schtroks: Mikwe. Grundstein jüdischen Lebens, Köln 2010, S. 19